Inhalt:
Terrassendecks aus Holz haben einen ganz eigenen Charakter und können bei richtiger Ausführung die Visitenkarte jedes Gartens sein. Auch in repräsentativen Bereichen, Hotel- und Dachterrassen, Gaststätten und Cafés ist Holz die richtige Wahl. Glatte Oberflächen bieten wenig Angriffsfläche für Verwitterung, verschmutzen weniger, lassen sich sehr leicht reinigen und können nicht so leicht beschädigt werden. Die Farbe des Holzes kommt sehr schön zur Geltung. Aus optischen Gründen werden auch verschiedene Riffelungen angeboten. Die Reinigung und Pflege erfolgt mit den gleichen Produkten wie bei glatten Belägen. Durch die größere Oberfläche ist der Verbrauch entsprechend höher.
Geölte Terrassenhölzer bekommen weniger Oberflächenrisse und neigen nicht so stark zur Bildung eines grünen Belags, der bei Feuchtigkeit sehr rutschig werden kann.
Für die Reinigung und Beseitigung von Grünbelag eignet sich FAXE Terrassenreiniger. Eine Tellermaschine mit Bürste und Tank ist dafür eine erhebliche Arbeitserleichterung.
FAXE Terrassenöl schützt das Holz und intensiviert die Farbe. Die Bildung von Oberflächenrissen und der Bewuchs mit Moos oder Algen werden deutlich reduziert. Farbige Terrassenöle sind sehr dauerhaft, unterstützen die Eigenfarbe des Holzes und schützen zusätzlich vor Ausbleichen.
Pflegeanweisung
Den Terrassenbelag nass machen und den Terrassenreiniger mit Wasser (1:5) mischen und den Belag damit schrubben (Wurzelbürste, Schrubber oder auch mit Maschine möglich, keinen Hochdruckreiniger verwenden!). Gelösten Schmutz und Beläge mit reichlich Wasser gründlich abspülen und mit dem schwarzen Pad das Holz bearbeiten und glätten. Terrasse komplett trocknen lassen.
Das Holz ist nach dieser Behandlung und der Trocknung noch etwas rau und ausgelaugt. Oberflächen mit dem grünen Pad glätten oder ggfls. leicht anschleifen und mit FAXE Terrassenöl neu schützen. Dazu das Öl gründlich umrühren und mit dem Pinsel satt auftragen.
Mit dem Hirnholz anfangen und ggf. mehrfach behandeln. Überschüssiges Öl sorgfältig verstreichen oder nach 20 Minuten mit einem sauberen Tuch (Ölsaugtuch) abwischen und alles trocknen lassen.
Der Verbrauch richtet sich nach der Saugfähigkeit des Holzes und der Oberfläche. Leichte Holzarten und geriffelte Dielen saugen stärker als schwere und dichte Hölzer und / oder glatt gehobelte Oberflächen.
Zur Unterhaltspflege die Terrasse abfegen oder mit dem Gartenschlauch abspritzen.
Wichtige Hinweise
Mit Leinöl getränkte Lappen in Wasser tränken und ausgebreitet trocknen lassen. Danach mit dem Hausmüll entsorgen (Selbstentzündungsgefahr, wegen Gehalt an trocknenden Ölen!)
Auch natürliche Anstrichmittel für Kinder unerreichbar aufbewahren und Reste nicht einfach ins Erdreich oder Abwasser geben.