Produktinformationen "Pro Clima TESCON VANA Patch Klebe-Pflaster für innen und außen"
Was ist Pro Clima TESCON VANA Patch und wofür wird es verwendet?
Bei dem Pro Clima TESCON VANA Patch handelt es sich um ein Klebe-Pflaster für den Innen- und Außenbereich. Es wird zur einfachen und schnellen aber dennoch dauerhaft dichten Abklebung von Einblasöffnungen verwendet und um Reparaturen vorzunehmen.
Aus welchen Bestandteilen besteht Pro Clima TESCON VANA Patch?
Pro Clima TESCON VANA Patch setzt sich aus einem Träger aus Spezial-Vlies aus PP, einem wasserfesten SOLID-Kleber und einer Trennlage aus silikonisiertem Papier zusammen.
Welche Eigenschaften weist die Pro Clima TESCON VANA Patch auf?
Pro Clima TESCON VANA Patch ist dunkelblau. Es kann bis zu 6 Monate frei bewittert werden und ist ebenfalls überputzbar. Bei Temperaturen von bis zu -10°C kann das Klebepflaster verarbeitet werden. Zwischen -40°C und +90°C ist es temperaturbeständig. Weitere Eigenschaften im Technischen Merkblatt.
Wie wird Pro Clima TESCON VANA Patch geliefert?
Pro Clima TESCON VANA Patch hat eine Größe von 180mm x 180mm. Die Kleber-Pflaster können in Packungsgrößen á 25 Stück oder á 150 Stück geliefert werden.
Welche Vorteile bietet Pro Clima TESCON VANA Patch?
Pro Clima TESCON VANA Patch ermöglicht zeitsparendes Arbeiten, da sie verarbeitungsfertig geliefert werden, die überstehende Trennlage sich leicht entfernen lässt und der Vliesträger direkt überputzbar ist. Dazu klebt es sicher, dank des wasserfesten SOLID-Klebers auch bei Feuchtigkeit. Pro Clima TESCON VANA Patch sorgt dafür das flexibel weitergearbeitet werden kann, da das Material 6 Monate frei bewittert werden kann. Dank der AgBB-Schadstoffprüfung kann dieses Produkt bedenkenlos zum Einsatz kommen, da es dort Bestwerte erzielte.
Für welche Untergründe ist Pro Clima TESCON VANA Patch geeignet?
Vor dem Verkleben Untergründe reinigen. Auf überfrorenen Untergründen ist die Verklebung nicht möglich. Es dürfen keine abweisenden Stoffe auf den zu verklebenden Materialien vorhanden sein (z. B. Fette oder Silikone). Untergründe müssen ausreichend trocken und tragfähig sein. Die dauerhafte Verklebung wird erreicht auf allen pro Clima Innen- und Außenbahnen, anderen Dampfbrems- und Luftdichtungsbahnen (z. B. aus PE, PA, PP und Aluminium) bzw. Unterdeck-/Unterspannbahnen und Wandschalungsbahnen (z. B. aus PP und PET). Verklebungen und Anschlüsse können auf gehobeltem und lackiertem Holz, harten Kunststoffen bzw. Metall (z. B. Rohre, Fenster usw.), harten Holzwerkstoffplatten (Span-, OSB- und BFU-, MDF- und Holzfaserunterdeckplatten) erfolgen. Bei der Verklebung von Holzfaserunterdeckplatten oder auf glatten, mineralischen Untergründen ist die Vorbehandlung mit TESCON PRIMER erforderlich. Beton- oder Putzuntergründe dürfen nicht absanden. Beste Ergebnisse für die Sicherheit der Konstruktion werden auf qualitativ hochwertigen Untergründen erreicht. Die Eignung des Untergrundes ist eigenverantwortlich zu prüfen, ggf. sind Testverklebungen empfehlenswert. Bei nicht tragfähigen Untergründen ist eine Vorbehandlung mit dem TESCON PRIMER zu empfehlen.
Welche Rahmenbedingungen müssen für die Verarbeitung von Pro Clima TESCON VANA Patch hergestellt werden?
Verklebungen dürfen nicht auf Zug belastet werden. Nach der Verklebung von Bahnen muss eine Lattung das Gewicht des Dämmstoffes abtragen. Verklebung ggf. durch Lattung sichern. Klebebänder fest anreiben. Auf ausreichenden Gegendruck achten. Wind-, luftdichte oder regensichere Verklebungen können nur auf faltenfrei verlegten Dampfbremsen bzw. Unterdeck- und Fassadenbahnen erreicht werden. Erhöhte Raumluftfeuchtigkeit ist durch konsequentes und stetiges Lüften zügig abführen, ggf. Bautrockner aufstellen.