Wofür wird Naturhaus Refresher verwendet?
Naturhaus Refresher ist ein lösemittelhaltiges, hochwirksames und schnelltrocknendes Pflegemittel für Möbel, Treppen und Fußböden mit geölten und/oder gewachsten Holzoberflächen. Das Produkt regeneriert und pflegt die Oberfläche und entfernt zudem nicht wasserlöslichen Schmutz, insbesondere fetthaltigen Schmutz und Schuhabrieb. Durch Aushärtung der Bestandteile bildet sich ein nachhaltiger Schutzfilm. Der trockene Schutzfilm ist diffusionsfähig, wasser- und schmutzabweisend, kratzfest, hitzebeständig bis 120 °C und verhindert eine elektrostatische Aufladung. Die seidenmatte Oberfläche ist zudem frei von unangenehmen Gerüchen. Naturhaus Refresher wird vom Fachanwender auch zur Einpflege neu verlegter Fußböden und Treppen verwendet.
Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Naturhaus Refresher zusammen?
Naturhaus Refresher setzt sich aus Lackleinöl, Leinölstandöl, Holzölstandöl, Färberdistelöl, Naturharzester, Carnauba-, Bienen- und Candelillawachs, Bentonit, hochdisperser Kieselsäure, Paraffin/Isoparaffin und geringen Mengen bleifreier Trockenstoffe zusammen.
Was ist bei der Verarbeitung von Naturhaus Refresher zu beachten?
Schütteln Sie Naturhaus Refresher vor Gebrauch gut auf! Es genügt ein sparsamer Einsatz des Produkts.
Wie wird Naturhaus Refresher zur Pflege von Böden eingesetzt?
Ein mit Naturhaus Refresher gut benetzten Lappen auf den Boden legen, Superpad weiß oder beige auf-setzen, Ecken umschlagen, Einscheiben-Bodenmaschine mit Padmitnehmer aufsetzen und anschließend die zu pflegende Fläche benetzen. Hin und wieder etwas Flüssigkeit auf den Boden geben und die Maschine im Stillstand von oben auf den Flüssigkeitsspiegel stellen, und mit dem Benetzen fortfahren. Abschließend die Fläche mit Superpad weiß, beige oder mittels eines sauberen Lappen/Torktuch trockenpolieren.
Alternativ den Naturhaus Refresher in eine Pumpsprühflasche umfüllen und Druck aufbauen bis ein Spühnebel entsteht. Die zu pflegende Fläche in Etappen, je ca. 10-15 m², einsprühen und sofort mit einer Bodenmaschine verteilen, abschließend trockenpolieren.
Wie wird Naturhaus Refresher zur Pflege von Möbel-Oberflächen eingesetzt?
Die zu pflegenden Möbelteile mit einem mit Naturhaus Refresher gut benetzten Lappen abreiben und abschließend mit einem sauberen, trockenen Lappen/Torktuch trockenpolieren.
Wie lange muss Naturhaus Refresher trocknen?
Der trockene Schutzfilm ist nach ca. 2 Stunden bedingt belastbar und härtet innerhalb von 8 Stunden vollständig aus. Während dieser Zeit die Oberfläche nicht abdecken (z.B. mit Teppichen, Decken, Folien).
Wie ergiebig ist Naturhaus Refresher?
Naturhaus Refresher genügt für 100-150 m²/l (entspr. 6-9 g/m²), je nach Untergrund und Auftragsart.
Wie lange ist Naturhaus Refresher haltbar?
Kühl, trocken und frostfrei im ungeöffneten Originalgebinde ist Naturhaus Refresher mehrere Jahre lagerfähig.
Gibt es Gefahrenhinweise für den Umgang mit Naturhaus Refresher?
Enthält aliphatische und isoaliphatische Kohlenwasserstoffe. Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. KEIN Erbrechen herbeiführen.
Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen (EUH 066).
Explosionsgefahr: Im Gasraum geschlossener Gebinde können sich bei Wärmeeinwirkung entzündliche Lösemitteldämpfe ansammeln. Feuer und Zündquellen sind deshalb fernzuhalten.
Einatmen: Dämpfe in hohen Konzentrationen können Bewusstseinsveränderungen auslösen.
Augenkontakt: Das Produkt reizt die Augenschleimhaut.
Freisetzung: Beim Auslaufen großer Mengen ist eine Wassergefährdung möglich.
Das Gemisch enthält keine Stoffe, die die Kriterien für die Einstufung als PBT- bzw. vPvB-Stoff erfüllen.
Gefahr von Selbstentzündung: Bei mit diesem Produkt behafteten Materialien entsteht während der Trocknung Wärme. Lassen Sie deshalb nie brennbare Materialien, wie z.B. zusammengeknüllte Lappen, Papiere, Kleidung, Schwämme, Schleifmittel usw. liegen! Bewahren Sie diese sofort in einem mit Wasser gefüllten Behälter vollständig untergetaucht mindestens 3 Tage auf.
Welche Entsorgungshinweise sind für Naturhaus Refresher zu beachten?
Lappen mit vollständig ausgehärteten Rückständen können mit dem Hausmüll entsorgt oder der Verbrennung zugeführt werden. Vollständig entleerte Gebinde der Wiederverwertung zuführen.