Leinos Naturlatexkleber 720 ist ein wässriger Dispersionskleber auf Naturlatexbasis.
Er eignet sich hervorragend um Kork, Linoleum und Teppichböden zu verkleben. Auch für Wollpappen, Zellulosefaserplatten, Holzweichfaserplatten, textile Bodenbeläge
mit textiler oder latexierter Rückseite, mit Latexschaumrücken und Zweitrückenausstattung ist dieses Produkt geeignet.
Das Produkt eignet sich nicht zum Kleben auf Metall!
Welche technischen Eigenschaften hat Leinos Naturlatexkleber 720?
Leinos Naturharz-Kleber 720 ist ein gebrauchsfertiger Dispersionskleber aus natürlichen Rohstoffen. Er ist wasserverdünnbar und eignet sich zur Verlegung von Bodenbelägen auf Fußbodenheizung. Bei Fußbodenheizungen sind die dafür zu beachtenden Richtlinien einzuhalten. Der Kleber entspricht den DIN-Normen 53269, 53275 sowie 54324 und eignet sich auch für Stuhlrollen.
Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Leinos Naturlatexkleber 720 zusammen?
Leinos Naturlatexkleber 720 setzt sich aus Wasser, Naturlatex, Naturharz-Ester, Talkum, Entschäumer, Diatomeenerde, Stärke, Casein und dem Konservierungsmittel Benzisothiazolinon zusammen.
Was gibt es beim Untergrund und der Vorbereitung zu beachten?
Der Untergrund muss der DIN 18365 entsprechen, d. h. er muss eben, trocken, staub-, schmutz-, fett- und rissfrei sein. Stark saugende und sandende Untergründe mit verdünntem Kleber vorstreichen. Gussasphalt und Anhydritestrich müssen abgespachtelt werden. Untergründe für Korkparkett und Linoleum werden grundsätzlich abgespachtelt. Die Korkplatten selber werden vor der Verlegung im geschlossenen Paket mind. 24 Std. in dem zu belegenden Raum akklimatisiert (Raumtemperatur mind. 18°C, rel. Luftfeuchte max. 65%). Alte Nutzbeläge eignen sich nicht als Untergrund.
Wie wird Leinos Naturlatexkleber 720 verarbeitet?
Der Leinos Naturlatexkleber 720 wird im Lieferzustand mit Zahnspachtel B2/B3 gleichmäßig auf den Untergrund aufgebracht. Der Belag wird sofort in das Klebstoffbett eingelegt und anschließend gleichmäßig angerieben. Klebstoff-Flecken müssen sofort mit Wasser entfernt werden. Korkparkett und Linoleum müssen nach 30 - 60 Minuten mit mehrgliedriger Bodenwalze nachgewalzt werden. Hängebuchten im Linoleum müssen beschwert werden.
Wie hoch ist der Verbrauch von Leinos Naturlatexkleber 720?
Je nach Untergrundbeschaffenheit kann der Verbrauch von Leinos Naturlatexkleber 720 variieren. Auf abgespachtelten Böden werden 350 bis 400 g pro m² benötigt. Auf nicht abgespachtelten und saugstarken Böden, sowie stärker strukturierten Belagsrückseiten ist mit 400 bis 450 g pro m² zu rechnen. Aus diesen Angaben ergeben sich pro Gebindegröße folgende Reichweiten:
1kg - 2,5m²3kg - 10m²10kg - 33m²Was gibt es bei der Lagerung zu beachten?
Leinos Naturlatexkleber 720 wird kühl und trocken aber frostfrei gelagert. Angebrochene Gebinde müssen gut verschlossen werden.
Wie ist Leinos Naturlatexkleber 720 zu entsorgen?
Gebinde pinselrein entleeren und dann den Wertstoffhöfen zuführen. Wässrige Klebstoffreste eintrocknen lassen und mit dem Hausmüll entsorgen.
Welche Verdünnungs- und Reinigungsmittel können eingesetzt werden?
Sofort nach dem Gebrauch sind die Werkzeuge mit Wasser zu reinigen. Angetrocknete Restverschmutzungen können mit Leinos Verdünnung 200 entfernt werden.
Gibt es Sicherheitshinweise für den Umgang mit Leinos Naturlatexkleber 720?
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
Inhalt/Behälter einer ordnungsgemäßen Verwertung zuführen.
Allergikerhotline: 041 63 - 86 74 7-0
EUH208: Enthält 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on; 1,2-Benzisothiazolin-3-on. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH210: Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.