Wofür wird Leinos Kalk Universalspachtel 683 verwendet?
Leinos Kalk Universalspachtel ist ein feiner Kalkspachtel für den Innenbereich.
Welche technischen Eigenschaften hat Leinos Kalk Universalspachtel?
Leinos Kalk Universalspachtel ist ein hochwertiger, baubiologischer, weißer Kalkspachtel zum Füllen von Löchern und Glätten von Wänden. Durch seine feuchteregulierende Eigenschaften, im Zusammenhang mit dem hohen pH-Wert ist LEINOS Kalk Universalspachtel ideal im Bereich der Schimmelsanierung einsetzbar.
Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Leinos Kalk Universalspachtel zusammen?
Leinos Kalk Universalspachtel setzt sich aus folgenden Inhaltsstoffen zusammen: Marmormehl, Kalksteinmehl, Weißkalkhydrat, hydr. Kalk, Methylcellulose, Pflanzl. Polysaccharid.
Was gibt es beim Untergrund und der Vorbereitung zu beachten?
Alle Untergründe müssen nach den Vorgaben der VOB/C DIN 18363 vorbehandelt werden. Zur Bearbeitung eignen sich mineralische Untergründe aber auch Gipsfaserplatten und festsitzende Altbeschichtungen. Grundsätzlich empfehlen wir vor der Spachtelung einen haftvermittelnden und saugkraftregulierenden Grundanstrich mit LEINOS Mineralputzgrundierung 622. 20 kg LEINOS Kalk Universalspachtel gründlich und knollenfrei mit ca. 6 Liter sauberem Wasser anmischen.
Wie wird Leinos Kalk Universalspachtel verarbeitet?
Der Auftrag erfolgt innerhalb 5 Stunden mit Putzbrett oder Glättkelle in Schichtdicken von 1 bis 3 mm. Die Oberfläche wird abgefilzt oder geglättet. Nicht unter 5° C verarbeiten und trocknen lassen. LEINOS Kalk Universalspachtel kann mit LEINOS Lehmfarben-, Kalkfarben- und Silikatfarbenprodukten überarbeitet werden. Die Werkzeugreinigung erfolgt sofort nach Gebrauch mit Wasser.
Wie lange braucht Leinos Kalk Universalpachtel zum Trocknen?
Leinos Kalk Universalspachtel braucht je nach Schichtstärke unterschiedlich, aber mindestens 24 Stunden zum Trocknen.
Wie hoch ist der Verbrauch von Leinos Kalk Universalspachtel?
Der Verbrauch pro mm Auftragstärke/m² liegt bei ca. 1 kg. Die Reichweite der Gebinde richtet sich nach der Auftragsstärke.
Was gibt es bei der Lagerung zu beachten?
Leinos Kalk Universalspachtel muss trocken und frostfrei gelagert werden. Das Produkt ist ein Jahr haltbar.
Wie können die Werkzeuge gereinigt werden?
Die Reinigung der Werkzeuge erfolgt mit Wasser.
Gibt es besondere Hinweise?
Immer eine Probefläche von mindestens zwei Quadratmeter anlegen, um das Haftverhalten zu prüfen. Die Probefläche muss gut durchgetrocknet sein, dann kann einen definitive Beurteilung auf Haftung und Rissverhalten erfolgen. Material nicht nass sondern im Eimer eintrocknen lassen und über den Hausmüll entsorgen. Leinos Kalkfarbenprodukte entsprechen mit ihren speziellen Eigenschaften einer sehr alten Farbentradition und erfreuen sich in jüngerer Zeit immer größer werdender Beliebtheit, besonders im Bereich der Schimmelsanierung, aufgrund des hohen pH-Wertes. Eine leichte Wolkenbildung, glänzende Kalksinterschichten, sowie Farbtonschwankungen auf der Wandoberfläche entsprechen der typischen Optik eines Kalkfarbenanstrichs. Diese Optik wird von Untergrund, Temperatur und Luftfeuchte beeinflusst und zählt zu den natürlichen Eigenschaften von Kalkfarbenanstrichen. Die Alterung von Kalkbeschichtungen erfolgt durch einen kontinuierlichen sehr langsamen Schichtdickenabbau und wird in der Fachliteratur als Kreiden bezeichnet. Dieses Kreiden ist eine materialtypische Eigenschaft und KEIN Produktmangel.
Gibt es Gefahrenhinweise im Umgang mit Leinos Kalk Universalspachtel?
Gefahr.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H318 Verursacht schwere Augenschäden.
H335 Kann die Atemwege reizen.
Gibt es Sicherheitshinweise für den Umgang mit Leinos Kalk Universalspachtel?
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Inhalt/Behälter einer ordnungsgemäßen Verwertung zuführen. Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser waschen. Bei Hautreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen. Kontaminierte Kleidung ausziehen und vor erneutem Tragen waschen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.