Achtung:Dieses Produkt ist derzeit nur auf Anfrage über unser
Kontaktformular lieferbar. Unsere Fachhändler erstellen gerne ein Angebot mit Lieferkosten und -zeiten.
Hiss Reet Schilf-Dämmplatte
Bei den Dämmplatten von Hiss Reet handelt es sich um natürliches Produkt aus Schilfrohr. Schilf als Baustoff überzeugt nicht nur durch seine Jahrhunderte alte Geschichte, sondern auch durch die umweltfreundliche Verarbeitbarkeit. Die Produktion der Dämmplatten ist nahezu emissionslos und materialsparend. Schilfrohrhalme sind wärmedämmend, da sie hohl sind und somit gut warme Luft speichern können. Außerdem werden durch die Pressung der Platten weitere Hohlräume geschaffen. So bieten sie zusätzlichen Schallschutz. Während der Herstellung wird auf Chemikalien oder Brandschutzmittel verzichtet. So können die Hiss Reet Schilf-Dämmplatten nach ihrer Nutzungsdauer bedenkenlos kompostiert werden.
Anwendungsbereich
Die Hiss Reet Schilf-Dämmplatten überzeugen mit ihren diversen Einsatzgebieten. Sie sind für den Innen- und Außenbereich geeignet. Gleichzeitig sind sie tragfähig für Putz. Im Dachbereich findet das Naturprodukt Anwendung als Zwischensparren-, Untersparren- oder Aufsparrendämmung. Außerdem ist der Einsatz als Trittschalldämmung, gebogene Schalung bei gewölbten Decken oder als Wind- und Sichtschutz im Garten möglich.
Maße:- 100 x 200 x 2 cm
- 100 x 200 x 3 cm
- 100 x 200 x 5 cm
- 100 x 200 x 6 cm
- 100 x 100 x 8 cm
- 120 x 80 x 12 cm
Technische Merkmale
Die Wärmeleitfähigkeit der Schilf-Dämmplatten liegt bei 0,055 W/m*k. Dazu kommt eine Rohdichte von etwa 155 kg/m³. Der Diffusionswiderstand des Produktes liegt bei 2. Weiterhin befinden sich die Dämmplatten in der Brandschutzklasse B2 („normal entflammbar“).
Verarbeitung von Hiss Reet Schilf-Dämmplatten als Wanddämmung
Vorbereitung
Für die Verwendung von Hiss Reet Schilf-Dämmplatten muss der Untergrund ausreichend eben sein. Dafür kann dieser bei Bedarf mit Putz egalisiert werden. Da die Dämmung mit Dübeln befestigt wird, muss für diese ausreichend Halt geboten werden. Für den Zuschnitt der Platten können Stichsägen, Handkreissägen oder Trennscheiben verwendet werden. Die Drähte lassen sich mithilfe eines Seitenschneiders auftrennen und bei Bedarf wieder zusammenbinden.
Verarbeitung
Die Dämmplatten werden von unten nach oben montiert. Die Ausrichtung kann sowohl horizontal als auch vertikal erfolgen. Bei einer vertikalen Befestigung wird vom Hersteller empfohlen, die Platten vorab einzuschlämmen, um eine optimale Putzhaftung zu garantieren. Zur Montage werden die Platten in ein Mörtelbett aus Lehm-Unterputz gedrückt. Zusätzlich wird vom Hersteller empfohlen pro Quadratmeter mit bis zu 5 Schrauben mit Tellerdübeln oder Leichtbauplattenstiften die Platte zu fixieren. Die Unterkonstruktion wird mit dem gleichen Material befestigt.
Putzauftrag
Der Putz wird zunächst mit einer dünnen, etwa 5 mm dicken Schicht aufgetragen. Nachdem diese Schicht angetrocknet ist, folgt eine Weitere, mit einer Dicke von etwa 10mm. Diese zwei Schichten müssen vollständig durchtrocknen, bevor die nächste Lage mit maximal 15mm Dicke aufgetragen wird. Dieser Schritt wird so oft wiederholt, bis die gewünschte Putzdicke erreicht ist. In die letzte Schicht wird bei Bedarf eine Armierung eingelegt und dünn verputzt. Als Oberputz empfiehlt der Hersteller Edel-Dekorputze, Silikatputz oder Strukturputz. Der Oberputz wird ungefähr mit einer Dicke von 2 bis 4 mm aufgetragen. Anschließend kann die Oberfläche gestrichen werden.
Der Putzauftrag kann manuell oder mithilfe einer Putzmaschine erfolgen.
Verarbeitungshinweise für weitere Einsatzgebiete der Hiss Reet Schilf-Dämmplatten können dem
technisches Datenblatt entnommen werden.