Faxe Terrassenöl gibt es auch im Set mit Terrassenreiniger, Pinsel, Bürste, Pads und Tuch.
Was ist Faxe Terrassenöl und wofür wird es verwendet?
Bei dem Faxe Terrassenöl handelt es sich um eine Produkt zur Oberflächenbehandlung und Renovierung von gereinigten Holz- und Bambusterrassen. Das Öl schützt die Holzoberfläche vor UV-Strahlung, wodurch eine frühzeitige Alterung verhindert wird. Dabei unterstützen die Pigmente des Terrassenöls die Eigenfarbe des Holzes und verhindern so das Ausbleichen. Die Struktur und Zeichnung der Terrasse bleibt erhalten. Dieses Produkt ergibt eine sehr widerstandsfähige Oberfläche, da das Öl nicht filmbildend ist. Faxe Terrassenöl kann auch für Gartenmöbel und Zäune aus Holz verwendet werden.
Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Faxe Terrassenöl zusammen?
Faxe Terrassenöl setzt sich aus Pflanzenöl, Trockenstoffen, Pigmenten & Fungizid zusammen.
In welchen Farbtönen ist Faxe Terrassenöl erhältlich?
Faxe Terrassenöl ist in folgenden Farben erhältlich:
Wie hoch ist der Verbrauch von Faxe Terrassenöl?
Der Verbrauch liegt bei ungefähr 100 ml pro m² je Anwendung. Daher genügt 1 l Terrassenöl für ungefähr 10 m².
Welche Werkzeuge werden benötigt?
Wir empfehlen zur Verarbeitung von Faxe Terrassenöl eine Terrassenstreichbürste mit Stiel und einen Farbeimer zur Portionierung des Produkts.
Wie erfolgt die Vorbereitung?
Bevor Faxe Terrassenöl verwendet wird, sollte die Holzterrasse gründlich gereinigt werden. Bei starker Verschmutzung kann der Faxe Terrassenreiniger zum Einsatz kommen. Nachdem die Holzoberfläche getrocknet ist, kann das Terrassenöl verarbeitet werden. Es ist darauf zu achten, dass während der Verarbeitung trockene Witterungsbedingungen herrschen und keine starke Sonnenenstrahlung oder Hitze auftritt. Die Verarbeitungstemperatur muss mindestens 15°C betragen.
Wie wird Faxe Terrassenöl verarbeitet?
Faxe Terrassenöl wird gleichmäßig auf der zu behandelnden Oberfläche verteilt. Das Holz sollte anschließend 15 Minuten ruhen, damit das Öl einziehen kann. Bei stark saugendem Holz können mehrere Verarbeitungsdurchgänge erfolgen. Überschüssiges Öl kann mit einem Tuch oder einem trockenen Pinsel abgenommen werden. Abhängig von der Witterung ist die geölte Oberfläche nach 1 bis 2 Tagen hart und belastbar. Die Trocknung dauert bei einer Temperatur von 20°C circa 36 Stunden. Während des Trocknungsvorgangs muss die Terrasse vor Feuchtigkeit geschützt werden.
Wie erfolgt die Nachbehandlung?
Die geölte Terrasse sollte 1 bis 2 mal im Jahr mit Faxe Terrassenreiniger gesäubtert werden, um Grünbelag zu entfernen. So erhält man lange eine schöne Optik und zudem bleibt das Holz auch bei Feuchtigkeit rutschhemmend. Bei stärkerer Abnutzung kann im Anschluss eine Auffrischung der Oberfläche mit Faxe Terrassenöl erfolgen.
Gibt es Sicherheitshinweise?
Gefahr für Selbstentzündung: Ölfeuchte Lappen, Schleifstaub und andere können sich selbst entzünden. Diese werden mit Wasser befeuchtet oder in geschlossenen Behälter aufbewahrt bis zur Entsorgung.
Enthält Cobaltoctoat. Kann allergische Reaktionen auslösen.
H412: Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P501: Inhalt / Behälter gemäss den örtlichen Vorschriften der Entsorgung zuführen.
EUH208: Enthält3-iod-2-propynylbutylcarbamat, IPBC. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.