Was ist Faxe Patinalauge und wofür wird es verwendet?
Faxe Patinalauge ist eine Holzlauge, welche mit Holzinhaltsstoffen der Eiche reagiert und dafür sorgt, dass sich eine graue, gealterte Optik ergibt. Mithilfe der zusätzlichen Mischung mit Faxe Combicolor können viele unterschiedliche Farben und einzigartige Effekte hervorgerufen werden. Angewendet wird dieses Produkt auf unbehandelten oder abgeschliffenem Eichenholz im Innenbereich. Nach der Vorbehandlung mit Faxe Patinalauge muss eine Endbehandlung mit Faxe Ölen (z.B. mit Holzbodenöl) vorgenommen werden.
Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Faxe Patinalauge zusammen?
Faxe Patinalauge setzt sich aus Glykol, Zitronensäure und Eisenvitriol zusammen.
Wie hoch ist der Verbrauch von Faxe Patinalauge?
Der Verbrauch von Faxe Patinalauge liegt zwischen 6 und 8 m² pro l.
Welche Werkzeuge werden benötigt?
Es wird ein metallfreier Pinsel oder Laugenwischer oder Schwamm benötigt.
Wie erfolgt die Vorbereitung?
Vor einer Behandlung mit Faxe Laubholzlauge muss das Holz zum einen fein geschliffen werden und weiterhin sauber und trocken ein. Mit dem Faxe Intensivreiniger können Verschmutzungen entfernt werden. Anschließend wird die Oberfläche für mindestens 5 Stunden trocknen gelassen.
Wie wird Faxe Patinalauge verarbeitet?
Faxe Patinalauge wird mit einem Pinsel oder Fellwischer unverdünnt in Faserrichtung des Holzes gleichmäßig aufgetragen. Für eine noch intensivere Wirkung kann nach dem Trocknen der ersten Anwendung ein zweiter Auftrag erfolgen.
Wie erfolgt die Nachbehandlung?
Die Endbehandlung erfolgt entsprechend dem geplanten Einsatzbereich: Für besonders hochwertige Holzböden wird mit FAXE Holzbodenöl, Coloröl oder Prestigeöl nachbehandelt. Für Tische, Arbeitsplatten und Möbel mit FAXE Arbeitsplattenöl.
Welchen pH-Wert hat Faxe Patinalauge?
Faxe Patinalauge hat einen pH-Wert zwischen 3 und 4.
Welche Farbe hat Faxe Patinalauge?
Faxe Patinalauge sorgt auf dem Holz für eine graue Farbgebung.
Gibt es Sicherheitshinweise?
P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.