Was ist Faxe Arbeitsplattenöl und wofür wird es verwendet?
Faxe Arbeitsplattenöl dient einfachen Grundbehandlung, Renovierung und Pflege von Arbeitsplatten aus Holz, Tischen und Möbeloberflächen etc. Das Öl macht die Oberflächen wasserfest und belastbar. Die Produktbasis sind reine natürliche Öle.
In welchen Farbtönen ist Faxe Arbeitsplattenöl erhältlich?
Faxe Arbeitsplattenöl ist in natur, weiß, grau, braun und schwarz erhältlich. Die Variante "natur" gibt unbehandeltem Holz einen natürlichen, warmen Farbton.
Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Faxe Arbeitsplattenöl zusammen?
Faxe Arbeitsplattenöl setzt sich aus folgenden Inhaltsstoffen zusammen: Veredelte pflanzliche Öle, Isoparaffin < 15%, Trocknungsstoffe, ggf. Pigmente (nach je nach Variante).
Ist Faxe Arbeitsplattenöl für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet?
FAXE Arbeitsplattenöl erfüllt nach vollständiger Härtung (7 Tage bei 20°C und 50% r.H.) die Anforderungen für Stoffe, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen (im Sinne des Artikels 1 Abs. 2 der Verordnung (EG) Nr. 1935/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Oktober 2004 über Materialien und Gegenstände). Danach darf die Oberfläche kurzzeitig mit allen Arten von Lebensmitteln in Berührung kommen, mit frischem Brot oder Teigwaren auch über einen längeren Zeitraum.
Wie hoch ist der Verbrauch von Faxe Arbeitsplattenöl?
Eine Dose (0,75 Liter) reicht für je nach Holzart für 3–9 m².
Welche Werkzeuge werden benötigt?
Es werden Pinsel oder Ölrolle, Massierpad beige, Schleifpapier oder Schleifschwamm, Ölsaugtücher benötigt.
Wie erfolgt die Vorbereitung?
Die Oberfläche mit Faxe Intensivreiniger und warmem Wasser reinigen. Danach das Holz fünf Stunden bei 20° C vollständig trocknen lassen. Die Reinigung ermöglicht es dem Öl, besser einzuziehen; die Farbe wird intensiver und das Holz besser geschützt. Gegebenenfalls erfolgt dann ein Zwischenschliff mit sehr feinem Schleifmittel. Schleifstaub mit einem feuchten Tuch entfernen.
Wie wird Faxe Arbeitsplattenöl verarbeitet?
Das Öl vor Gebrauch sorgfältig umrühren und mit Pinsel oder Ölrolle (Velours) auftragen und einziehen lassen. Auf saugende Bereiche mehr Öl auftragen. Entfernen Sie überschüssiges Öl nach ca. 15 Minuten (z. B. Edelstahlspachtel) und reiben das Holz mit einem Ölsaugtuch trocken. Danach muss die Oberfläche mind. 8 Stunden ruhen.
Für ein perfektes Finish wird fein geschliffen (bis Körnung 240) und nochmals mit sehr wenig Öl nachgeölt.
Die Oberfläche mit einem trockenen Ölsaugtuch sorgfältig auspolieren.
Schonend belastbar nach 8 Stunden. 1 Woche vor Wasser, Feuchtigkeit oder mechanischer Belastung schützen.
Wie erfolgt die Unterhaltsreinigung mit Faxe Arbeitsplattenöl?
Die Reinigung erfolgt mit einem feuchten Tuch und ggfs. etwas Faxe Sprühseife. Stark beanspruchte Bereiche mit Intensivreiniger reinigen und mit Faxe Arbeitsplattenöl nachbehandeln.
Wie können die Werkzeuge gereinigt werden?
Die Werkzeuge mit Faxe Ölverdünner reinigen.
Wie lange braucht Faxe Arbeitsplattenöl zum Trocknen?
Faxe Arbeitsplattenöl ist grifffest nach 12 Stunden bei 20°C und durchgehärtet nach 7 Tagen.
Gibt es Sicherheitshinweise?
Gefahr der Selbstentzündung: Ölgetränkte Tücher, Pads, Schleifstaub etc. können sich an der Luft von selber entzünden. Gebrauchte Arbeitshilfen müssen mit Wasser durchtränkt und im Freien oder in einem dicht schließenden Metallbehälter aufbewahrt und anschließend entsorgt werden.
P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
EUH211: Achtung! Beim Sprühen können gefährliche lungengängige Tröpfchen entstehen. Aerosol oder Nebel nicht einatmen.