Claytec Jutegewebe ist ein Gewebe aus Jutegarn, appretiert mit Stärke. Es eignet sich als Flächenarmierung für Lehmputze, HFD-Innendämmungen, vollflächig verklebte Bekleidungen aus Lehm-Trockenputzplatten und Holzfaserausbauplatten.
In welcher Lieferform ist Claytec Jutegewebe erhältlich?
Claytec Jutegewebe ist auf Rollen erhältlich.
Größere Mengen können wir Dir per Spedition nach Hause liefern. Bitte kontaktiere uns hierzu über unser Kontaktformular, damit wir Dir einen fairen Preis berechnen können. Alternativ ist auf Anfrage auch die Selbstabholung bei einem unserer ÖkoPlus-Händler möglich.
Wie hoch ist der Materialbedarf?
Flächenarmierung wie m² Putzfläche zzgl. 10% bis 20% Reserve für Verschnitt und Überlappung.
Welche Maße hat Claytec Jutegewebe?
Claytec Jutegewebe hat folgende Maße: Breite 100 cm, Länge 50 m (=50m²)
Kette/Schuss ca. 21/20 Fa pro 10 cm, lichte Maschenweite ca. 4,5x 4,5 mm
Wie wird Claytec Jutegewebe verarbeitet?
Flächenarmierung: Das Armierungsgewebe wird auf den frisch aufgetragenen, noch plastischen Mörtel aufgelegt und mit dem Filzbrett eingerieben. Die Überlappung im Stoßbereich muss ca. 10 cm betragen. Fugenarmierung: Das Gewebe wird dünn mit Lehm-Oberputz fein eingeputzt, dabei ist der Mörtel möglichst auszureiben, damit sich die Fugenbereiche nicht im fertigen Verputz abzeichnen. In den Kreuzungsbereichen ist die Fugenarmierung auszusparen. Vor dem Weiterverputz muss der für den Gewebeeinbau aufgetragenen Putzmörtel vollständig ausgetrocknet sein. (Das ausschließliche Bewehren der Plattenstöße wird kaum noch angewendet und setzt Erfahrung mit dieser Technik voraus.)
Was gibt es bei der Lagerung zu beachten?
Claytec Jutegewebe ist bei trockener, luftiger Lagerung und geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung mindestens drei Jahre haltbar.