Was ist Claytec Glasgewebe und wofür wird es verwendet?
Claytec Flachsgewebe ist ein Drehergewebe aus Flachsgarn, appretiert mit Stärke. Es eignet sich als Flächenarmierung für Lehmputze, HFD-Innendämmungen, Bekleidungen aus Lehm-Trockenputzplatten und Holzfaserausbauplatten, Beplankungen aus Lehmbauplatten und Holzfaserausbauplatten.
In welchen Lieferform ist Claytec Flachsgewebe erhältlich?
Claytec Flachsgewebe ist erhältlich auf Rollen.
Größere Mengen können wir Dir per Spedition nach Hause liefern. Bitte kontaktiere uns hierzu über unser Kontaktformular, damit wir Dir einen fairen Preis berechnen können. Alternativ ist auf Anfrage auch die Selbstabholung bei einem unserer ÖkoPlus-Händler möglich.
Wie hoch ist der Materialbedarf?
Flächenarmierung wie m² Putzfläche zzgl. 10% bis 20% Reserve für Verschnitt und Überlappung.
Welche Maße hat Claytec Flachsgewebe?
Breite 100 cm, Länge 100 m (=100m²)
Wie wird Claytec Flachsgewebe verarbeitet?
Flächenarmierung: Das Armierungsgewebe wird auf den frisch aufgetragenen, noch plastischen Mörtel aufgelegt und mit dem Filzbrett eingerieben. Die Überlappung im Stoßbereich muss ca. 10 cm betragen. Fugenarmierung: Die Stoßbereiche der Lehmbauplatten werden sparsam vorgenässt (Sprühnebel). Das Gewebe wird aufgelegt und mit einer Schlämme aus Lehm-Oberputz fein (Claytec 10.011) sorgfältig und satt eingequastet. Die Randbereiche sind besonders sorgfältig einzuarbeiten. Das Gewebe ist in den Kreuzungsbereichen auszusparen. Vor dem Weiterverputz müssen die für den Gewebeeinbau aufgetragenen Schlämmen oder Putzmörtel vollständig ausgetrocknet sein. (Das ausschließliche Bewehren der Plattenstöße wird kaum noch angewendet und setzt Erfahrung mit dieser Technik voraus.)
Was gibt es bei der Lagerung zu beachten?
Claytec Flachsgewebe ist bei trockener, luftiger Lagerung und geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung mindestens drei Jahre haltbar.