Produktinformationen "Auro Rostschutzgrund Nr. 519"
Was ist Auro Rostschutzgrund Nr. 519 und wofür wird er verwendet?
Bei dem Auro Rostschutzgrund Nr. 519 handelt es sich um eine rostabweisende Grundierung mit welcher Metallflächen im Innen- und Außenbereich vorbereitet werden können. Ideal eignet sich die Grundierung für die anschließende Oberflächenbehandlung mit den Auro Lacken Nr. 516/ 517 Colours For Life. Der Rostschutzgrund bietet einen hohen Korrosionsschutz, eine ausgezeichnete Haftung und überzeugt mit seiner einfachen Anwendung.
Aus welchen Inhaltsstoffen besteht Auro Rostschutzgrund Nr. 519?
Auro Rostschutzgrund Nr. 519 setzt sich aus folgenden Rohstoffen zusammen: Wasser; Decovery®; mineralische Füllstoffe; mineralische Pigmente; Silikate; Cellulose; Raps-, Rizinusöl-Tenside; Xanthan; Salmiakgeist; Benzisothiazolinon; Natriumpyrithion
Welche Farbe hat Auro Rostschutzgrund Nr. 519?
Auro Rostschutzgrund Nr. 519 ist rotbraun.
Wie lässt sich Auro Rostschutzgrund Nr. 519 auftragen?
Auro Rostschutzgrund Nr. 519 kann gestrichen, gerollt oder gespritzt werden.
Wie lange braucht Auro Rostschutzgrund Nr. 519 zum Trocknen?
Bei einer Temperatur von 23°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 65% ist eine mit Auro Rostschutzgrund Nr. 519 behandelte Oberfläche nach etwa 2 Stunden staubtrocken. Nach 6 Stunden kann sie überarbeitet werden und nach circa 24 Stunden ist sie vollständig durchgetrocknet. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann zu einer verzögerten Trocknung führen.
Muss Auro Rostschutzgrund Nr. 519 verdünnt werden?
Auro Rostschutzgrund Nr. 519 wird verarbeitungsfertig geliefert und kann mit maximal 5% Wasser verdünnt werden.
Wie hoch ist der Verbrauch von Auro Rostschutzgrund Nr. 519?
Der Verbrauch von Auro Rostschutzgrund Nr. 519 beträgt 0,08 bis 0,10 l/m² pro Anstrich. Verbrauchsmengen sind abhängig von Untergrund, Verarbeitung, Oberflächengüte. Der genaue Verbrauch kann durch einen Probeanstrich ermittelt werden.
Wie können Werkzeuge nach Benutzung von Auro Rostschutzgrund Nr. 519 gereinigt werden?
Die Arbeitsgeräte sofort nach Gebrauch sorgfältig ausstreichen und mit Wasser reinigen. Danach gründlich mit Wasser unter Zusatz von Auro Pflanzenseife Nr. 411 nachwaschen.
Was gibt es bei der Lagerung von Auro Rostschutzgrund Nr. 519 zu beachten?
Auro Rostschutzgrund Nr. 519 lässt sich für 24 Monate bei 18 °C im Originalgebinde lagern. Dabei sollte das Behältnis kühl, frostfrei, trocken, für Kinder unerreichbar und gut verschlossen sein.
Was ist bei der Verarbeitung von Auro Rostschutzgrund Nr. 519 zu beachten?
Um Auro Rostschutzgrund Nr. 519 zu verarbeiten muss zuvor jeglicher Rost entfernt werden. Der Anstrich muss auf rostfreien Stahl- und Eisenteilen erfolgen. Dafür kann die Oberflächen mit einem Schleifpapier (Körnung 60-120) bearbeitet werden. Weiterhin muss der Untergrund trocken, neutral, sauber und tragfähig sein. Die Rostschutzgrundierung kann anschließend aufgetragen werden. Im Außenbereich kann je nach Bewitterung auch ein zweiter Anstrich empfehlenswert sein. Zwischen den einzelnen Anstrichen trocknen lassen und leicht anschleifen.
Um eine gute Verarbeitung zu gewährleisten, ist sicherzustellen, dass die Temperatur zwischen 10 und 30°C liegt und die Luftfeuchtigkeit nicht über 85%. Optimale Verarbeitungsbedingungen herrschen zwischen 20 und 23°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 bis 65%.
Was erfolgt nach einer Behandlung mit Auro Rostschutzgrund Nr. 519?
Nachdem der Anstrich durchgetrocknet ist, kann die Oberfläche mit den Auro Lacken Nr. 516 oder Nr. 517 der Colours For Life-Reihe bearbeitet werden.