Naturhaus Hartöl gibt es in den Varianten Spezial und High Solid.
Wofür wird Naturhaus Hartöl Spezial verwendet?
Naturhaus Hartöl Spezial ist eine transparente, farblose Vorgrundierung für stark strapazierte Premiumholzoberflächen oder Grundierung für normal belastete Holzoberflächen im Innenbereich, wie z.B. Treppen, Fußböden, Arbeitsplatten, Esstische und Möbel. Auch Holzwerkstoffe, Beton und Estriche sowie nicht lasierte Terracottafliesen können mit Hartöl Spezial imprägniert werden. Für Korkflächen ist es zwingend nötig zuerst mit Hartöl Spezial vor der Anwendung anderer Naturhaus-Produkte zu grundieren. Das Produkt wurde entwickelt, um die Holzstruktur heller Hölzer, wie Esche und Ahorn, nur leicht zu betonen und auch in der Alterung möglichst hell zu halten.
Naturhaus Hartöl Spezial dringt sehr gut ein, mindert die Saugfähigkeit und wirkt wasserabweisend. Ferner entsteht eine diffusionsfähige und elektrostatisch neutrale Oberfläche. Wir empfehlen Hartöl Spezial besonders für die Erstgrundierung von stark saugenden Hölzern wie Buche, Nussbaum, Kirschbaum oder Erle.
Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Naturhaus Hartöl Spezial zusammen?
Naturhaus Hartöl Spezial setzt sich aus Leinölstandöl, Holzölstandöl, Färberdistelöl, Lackleinöl, Naturharzester, Paraffin/Isoparaffin und geringen Mengen bleifreier Trockenstoffe zusammen.
Ich welchen Farben ist Naturhaus Hartöl Spezial erhältlich?
Naturhaus Hartöl Spezial ist farblos und kann mit Naturhaus Abtönölen getönt werden.
Wie wird Naturhaus Hartöl Spezial verarbeitet?
Naturhaus Hartöl Spezial durch Rollen, Streichen, Spritzen, Tauchen oder mit Velourstreicher auftragen. Stark saugende Stellen, an denen das Öl innerhalb von 15 Minuten vollständig vom Holz aufgenommen wurde, nachölen. Nach einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten Überstände mit einem geeigneten Lappen abnehmen.
Das Öl im Bodenbereich mit einer Einscheiben-Bodenmaschine und grünem/braunem Superpad oder einem Exzenterschleifer mit mittelgrobem Schleifvlies, trockenschleifen. Andere Flächen mit einem fusselfreien Tuch trockenreiben. Die Trocknungszeit vor der nächsten Beschichtung einhalten. Die Holzfeuchtigkeit darf 12% nicht übersteigen. Ihre Arbeitsgeräte können Sie mit Naturhaus Verdünnung für Öle reinigen.
Lässt sich Naturhaus Hartöl Spezial abtönen?
Naturhaus Hartöl Spezial kann mit Naturhaus Farbkonzentrate für Öle / Abtönöle transparent eingefärbt werden. Wegen der eingeschränkten Reparaturmöglichkeit muss eingefärbtes Naturhaus Hartöl Spezial unbedingt mit einem schichtbildenden Öl-System, wie z.B. Naturhaus Hartwachsöl geschützt werden.
Wie lange muss Naturhaus Hartöl Spezial trocknen?
Naturhaus Hartöl Spezial benötigt 12 Stunden, bzw. über Nacht zum trocknen. Bei nicht bestimmungsgemäßer Anwendung, z. B. bei zu hoher Auftragsmenge oder Nicht-Abnahme von überschüssigem Material, kann es zu nicht unerheblichen Verzögerungen in der Trocknung kommen. Ebenfalls auf Tropenhölzern sind, verursacht durch spezifische Holzinhaltstoffe, Trocknungsverzögerungen möglich.
Wie ergiebig sind Naturhaus Hartöl Spezial?
Naturhaus Hartöl Spezial genügt für 16-25 m²/l (entspr. 40-60 ml/m²), je nach Untergrund und Auftragsart.
Ausnahmen Nussbaum, Buche, Erle, Hölzer von Obstbäumen: 11-14 m²/l (entspr. 70-90 ml/m²).
Wie lange ist Naturhaus Hartöl Spezial haltbar?
Kühl, trocken und frostfrei im ungeöffneten Originalgebinde gelagert, ist Naturhaus Hartöl Spezial mehrere Jahre haltbar.
Gibt es Gefahrenhinweise für den Umgang mit Naturhaus Hartöl Spezial?
Enthält Aliphatische und isoaliphatische Kohlenwasserstoffe. Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. KEIN Erbrechen herbeiführen.
Weitere Angaben: Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen (EUH 066).
Explosionsgefahr: Im Gasraum geschlossener Gebinde können sich bei Wärmeeinwirkung entzündliche Lösemitteldämpfe ansammeln. Feuer und Zündquellen sind deshalb fernzuhalten.
Einatmen: Dämpfe in hohen Konzentrationen können Bewusstseinsveränderungen auslösen.
Augenkontakt: Das Produkt reizt die Augenschleimhaut.
Freisetzung: Beim Auslaufen großer Mengen ist eine Wassergefährdung möglich.
Das Gemisch enthält keine Stoffe, die die Kriterien für die Einstufung als PBT- bzw. vPvB-Stoff erfüllen.
Gefahr von Selbstentzündung: Bei mit diesem Produkt behafteten Materialien entsteht während der Trocknung Wärme. Lassen Sie deshalb nie brennbare Materialien, wie z.B. zusammengeknüllte Lappen, Papiere Kleidung Schwämme, Schleifmittel usw. liegen! Bewahren Sie diese sofort in einem mit Wasser gefüllten Behälter vollständig untergetaucht mindestens 3 Tage auf.
Welche Entsorgungshinweise sind für Naturhaus Hartöl Spezial zu beachten?
Lappen mit vollständig ausgehärteten Rückständen können mit dem Hausmüll entsorgt oder der Verbrennung zugeführt werden. Vollständig entleerte Gebinde der Wiederverwertung zuführen.