Newsletter abonnieren und 5 % Gutschein erhalten!

Biofa Holz-Finish, lösemittelfrei

0,25 Liter
16,60 €*
0,25 Liter
Inhalt: 0.25 Liter (66,40 €* / 1 Liter)
Produktnummer: 10645.1

Eigenschaften


Anwendungsbereich
Innenbereich
Basis
ölbasiert
Eigenschaften
atmungsaktiv, lösemittelfrei
Farbraum
transparent
Farbton
Farblos
Gebindegröße
0,25 Liter
Gegenstand
Boden, Möbel
Lieferform
verarbeitungsfertig
Oberflächenfinish
seidenglänzend
Produkttyp
Öl
Untergrund
Holz und Holzwerkstoffe, Kork
spritzbar
ja

Produktinformationen


Was ist Biofa Holz-Finish und wofür wird es verwendet?

Biofa Holz-Finish ist eine hochwertige Verkochung und Mischung aus natürlichen Ölen, Harzen und Carnaubawachs. Es ist farblos und schafft seidenglänzende, wasserunempfindliche, diffusionsfähige, trittfeste und antistatische Oberflächen. Für geölt/gewachste Holz- und Korkoberflächen im Innenbereich.


Wofür ist Biofa Holz-Finish nicht geeignet?

Biofa Holz-Finish eignet sich nicht auf gewachsten Oberflächen ohne Ölgrundierung, da sonst Gefahr der Fleckenbildung besteht.


Aus welchen Inhaltsstoffen setzt sich Biofa Holz-Finish zusammen?

Biofa Holz-Finish setzt sich aus folgenden Inhaltsstoffen zusammen: Leinöl, Carnaubawachs, Safloröl-Kolophoniumharzverkochung, Ricinenöl-Kolophonium-harzverkochung, Kobalt-Polymer-Trockner, Zirkonium-, Calcium- und Mangan-Trockner.


Wie ergiebig ist Biofa Holz-Finish?

10-15 ml/m² bzw. 60-100 m²/l.


In welchen Gebindegrößen ist Biofa Holz-Finish erhältlich?

Biofa Holz-Finish ist in folgenden Gebindegrößen erhältlich: 0,25 l / 1 l Metallgebinde.


Wie erfolgt die Vorbehandlung?

Der Untergrund muss trocken (Holzfeuchte unter 12 %) und sauber sein. Bei saugstarken Untergründen und um eine strapazierfähige Oberfläche zu erhalten, Untergrund mit Biofa Universal Hartgrund lösemittelfrei 3755, Biofa Universal Hartgrund lösemittelhaltig 3754 oder Biofa Parkettöl spezial 2059 vorbehandeln.


Wie wird Biofa Holz-Finish verarbeitet?

Biofa Holz-Finish in kleinen Mengen auf die Oberfläche geben, und mit weißem Pad verteilen und auspolieren. Professionell kann das Holz-Finish auch mit einer Doppelklingen-Spachtel aus Edelstahl aufgebracht, dünn abgezogen und mit weißem Pad auspoliert werden. Bei größeren Flächen (> 50 m²) nur teilweise auftragen oder zu zweit arbeiten um vorzeitiges Antrocknen zu vermeiden. Bei kleinen Flächen ist auch eine manuelle Verarbeitung möglich. Auf gleichmäßiges, sorgfältiges Auspolieren achten. Bei Bedarf Vorgang wiederholen.


Wie erfolgt die Verabeitung im Heißspritzverfahren?

Das Biofa Holz-Finish lösemittelfrei kann auch mit Heißspritzwachsgeräten verarbeitet werden. Die Aufschmelz- und Verarbeitungstemperatur liegt bei ca. 85°C. Die Luftzerstäubung und der Materialfluss sind so einzustellen, dass ein gleichmäßiges Spritzbild ohne Störungen entsteht. Wir empfehlen je nach Gerätetyp einen Düsendurchmesser von 0,8-1,5 mm. Wachs nur hauchdünn aufspritzen und anschließend mit Lappen oder weißem Pad einmassieren und auspolieren. Es eignen sich auch rotierende Schleifteller mit entsprechenden Polierauflagen, rotierende Bürsten mit Sisal-/Lederbändern, etc. Je nach Bedarf und Erfordernis einen zweiten Auftrag aufbringen.


Wie können die Arbeitsgeräte gereinigt werden?

Die Arbeitsgeräte sofort nach Gebrauch mit Biofa Verdünnung 0500 reinigen.


Gibt es wichtige Hinweise zur Verarbeitung?

Vorversuch durchführen! Vorsicht bei gewachsten Oberflächen da Fleckbildung möglich! Bei der Verarbeitung und Trocknung der Produkte ist für optimale Frischluftzirkulation zu sorgen! Nicht unter 16°C verarbeiten!


Wie lange braucht Biofa Holz-Finish zum Trocknen?

Nach ca. 12-16 Std. begeh- und überarbeitbar. Nach 2 Tagen vorsichtig, nach 7-10 Ta-gen durchgetrocknet und voll belastbar (20°C/50-55 % rel. Luftfeuchte).


Gibt es Pflegehinweise?

Innerhalb der ersten zwei Tage nur vorsichtig begehen. Laufstellen mit Papier oder Pappe auslegen. Anfangs nur trocken reinigen. Nach ca. 4 Wochen kann nach einer nebelfeuchten Reinigung mit NACASA 4010 mit Biofa Naplana 2085 oder Biofa Naplana Plus antirutsch 2086 nachgepflegt werden. Die weitere Unterhaltsreinigung und Pflege wird je nach Erfordernis durchgeführt. Abnutzungserscheinungen nach längerer Beanspruchung erfordern eine Auffrischung mit Biofa Holz-Finish 2063.


Was gibt es bei der Lagerung zu beachten?

Biofa Holz-Finish muss kühl, trocken und gut verschlossen gelagert werden. Eine Hautbildung ist möglich. Diese vor erneutem Gebrauch entfernen.


Was gibt es bei der Entsorgung zu beachten?

Flüssige Produktreste und nicht restentleerte und gereinigte Gebinde bei Sammelstelle für Altfarben/Altlacke abgeben bzw. nach den jeweils lokalen/ nationalen gesetzlichen Bestimmungen entsorgen. Kleine Restmengen und getränkte Arbeitsmaterialien können nach dem Austrocknen mit dem Hausmüll entsorgt werden. Nur restentleerte und gereinigte Gebinde zum Recycling geben. AVV-Abfallschlüssel nach europäischem Abfallverzeichnis: 08 01 12.

Gibt es Sicherheitshinweise?

Mit Produkt getränkte Arbeitsmaterialien und Kleider luftdicht in Metallbehälter aufbewahren oder wässern und auf nicht brennbarem Untergrund ausgebreitet trocknen lassen –(Selbstentzündungs-gefahr!) Das Produkt an sich ist nicht selbstentzündlich. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. Nicht in die Augen, auf die Haut oder auf die Kleidung gelangen lassen. Bei Verarbeitung im Spritz-verfahren für ausreichende Absaugvorrichtung und Atemschutz sorgen. Auf ausreichenden Hautschutz achten. Bei Schleifarbeiten Feinstaubmaske tragen. Ein arttypischer Geruch der Naturrohstoffe ist möglich. Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich!


Downloads


Technisches Merkblatt
pdf
0.5 MB
2020-07-21
Sicherheitsdatenblatt
pdf
0.24 MB
2020-07-21